Projektmethode

Besteht je nach Altersstufe aus unterschiedlcihen Schritten und ist die Methode zur Erreichung vieler unserer Ziele.

Wesentliches Element der praktischen Umsetzung unserer Pädagogik ist die Projektmethode.
Ein Projekt (das je nach Altersstufe auch Spielidee, Abenteuer bzw. Planzeit oder Unternehmen heißt) erstreckt sich über mehrere Gruppenstunden bzw. Einheiten und besteht je nach Altersstufe aus bis zu zehn Schritten bzw. Bausteinen. Während dieser Schritte beeinflussen die Kinder bzw. Jugendlichen Thema und Ablauf des Projektes und übernehmen dabei entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen Verantwortung.

Jede Altersstufe hat ihr Altersstufenprogramm, in dem es entsprechend den jeweiligen Projektschritten jede Menge Infos, praktische Tipps, Anregungen und Wissenswertes rund um die Altersstufe und die Pfadfinderei gibt. Diese Altersstufenprogramme sind größtenteils vor Kurzem überarbeitet worden (bzw. werden dies zurzeit noch) und es gibt sie im Bundesamt und wohl auch in den meisten Diözesanbüros und Stämmen.

 
© 2016 PSG Stamm Verlautenheide. Alle Rechte vorbehalten.